Seit Anfang 2021 ist die Westschweizer Biermarke Cardinal Goldpartner des Vereins «La Gustav». Dieser widmet sich der Förderung von jungen Musikschaffenden (18-25) in der Schweiz.
Vom Freiburger Musiker Gustav gegründet, lancierte der Verein Mitte März 2021 seinen jährlichen Lehrgang: Rund 20 Nachwuchstalente, davon 14 aus der Romandie, profitierten in den Folgemonaten von der professionellen und kostenlosen Weiterbildung. In verschiedenen «Auditions» können sich Künstlerinnen – oder solche, die es werden möchten – jeweils im November um die begehrten Plätze bewerben. Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts von
«La Gustav» sind neben der Begleitung durch Musik-profis die Konzerte, an denen die Musiker «live» auftreten.
Nach Monaten voller Pandemie-bedingter Herausforderungen fand das Jahr 2021 mit je einer Final Show in Luzern und Freiburg gleichzeitig seinen Höhepunkt und Abschluss. Die Absolventinnen und Absolventen präsentierten ihre selbst komponierten und neu veröffentlichten Songs, die nun auch auf Spotify und weiteren Musikplattformen zu hören sind. Neben 15 kleineren Events waren die beiden Final Shows die Orte, an denen die jungen Musiktalente vor grossem Publikum präsentieren konnten, was sie in diesem Jahr bei «La Gustav» gelernt hatten. Durch das Engagement mit seiner Biermarke Cardinal leistet Feldschlösschen einen Betrag zur Förderung der Schweizer Musikszene.
Events & 2 Final Shows
junge Musiktalente
Ausbildungstage mit Workshops, Coaching, Song Recordings, Auftritten etc.
«Die Final Shows waren ein absolutes Highlight. Der Auftritt der Künstler war gesangsmässig, aber auch was die Performance angeht, sensationell und die Stimmung hat einfach extrem gut gepasst. Es war schön zu sehen, wie sich die jungen Talente seit Jahresbeginn entwickelt haben und vielversprechende Musikerinnen und Musiker aus ihnen geworden sind.»
Valentina Bagaric, Senior Brand Managerin Cardinal Feldschlösschen