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Gesellschaftliche Verantwortung

Gemäss dem Vorsatz «Wir brauen für ein besseres Heute & Morgen» verfolgt Feldschlösschen die Nachhaltigkeitsstrategie ‹Together Towards ZERO & Beyond›. Darüber hinaus nimmt Feldschlösschen als grösste Brauerei und Getränkelieferantin der Schweiz auch ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr. Das entspricht seit der Gründung 1876 dem Selbstverständnis von Feldschlösschen und ist integraler Bestandteil der Unternehmenswerte.

WIR SCHAFFEN MEHRWERT
Das Unternehmen Feldschlösschen engagiert sich sowohl im ökologischen als auch im sozialen Bereich und ist bestrebt, mit seiner Präsenz an den verschiedenen Standorten einen Mehrwert zu schaffen. So pflegt Feldschlösschen an seinen Produktions-Standorten eine aktive und konstruktive Zusammenarbeit mit Behörden, Institutionen und Verbänden. Z.B.
• leistet Feldschlösschen am Hauptstandort Rheinfelden einen wertvollen Beitrag für den Naturschutz und
• arbeitet mit Stadt und Tourismusorganisationen zusammen, um die Wertschöpfung in der Region nachhaltig zu steigern.

Facts & Figures

145 Jahre

Zum 145-jährigen Bestehen eröffnete Feldschlösschen im Herbst 2021 das neue Besucherzentrum «Brauwelt» in Rheinfelden. Damit macht Feldschlösschen das Schloss als Sehenswürdigkeit noch besser zugänglich und schafft einen Ort, der ganz der Öffentlichkeit gehört. Mit der neuen «Brauwelt» wurde in der Region eine Attraktion geschaffen, die bis zu 50 000 Besucherinnen jährlich anzieht und auch Stadt und Region Rheinfelden einen Benefit bringen soll. Im Besucherzentrum erfahren Interessierte alles über das Bierbrauen und können in der Brauwerkstatt sogar ihr eigenes Bier herstellen. Auch Bundesräte haben das Schloss 2021 besucht.

25 Zapfhähne

So viele Zapfhähne hat die Braukrone, die grösste digitale Bierzapfanlage der Schweiz,
im neuen Besucherzentrum «Brauwelt». Im Eldorado für Bierliebhaber können Besucherinnen und Besucher zwischen 25 verschiedenen, von Feldschlösschen hergestellten, Bieren auswählen und diese selbst zapfen. Wer die Wahl hat, hat die Qual….

Wir fördern Fachkräfte

Feldschlösschen engagiert sich seit vielen Jahren auf nationaler Ebene für die Aus- und Weiterbildung von Fachleuten, sei es bei der Ausbildung von Brauer-Lernenden oder bei der Schulung von Biersommeliers. Mit Expertinnen und Experten sowie Know-how ist das Unternehmen eine treibende Kraft in den relevanten Branchenverbänden und setzt sich für die Pflege der Bierkultur in der Schweiz ein.

 

 

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JUNGE MENSCHEN
waren 2023 gesamtschweizerisch in der Ausbildung zum/zur Bierbrauer/-in, d.h., zum/zur Lebensmitteltechnologen/-in EFZ, Schwerpunkt Bier. Allein fünf Ausbildungsplätze für angehende Brauerinnen und Brauer stellt Feldschlösschen zur Verfügung. Insgesamt sind bei Feldschlösschen im Lehrjahr 2023/2024 zwanzig Lernende und zwei Praktikanten/Praktikantinnen in Ausbildung.

Das Bier der Lernenden 2023

Zum fünften Mal brauten und entwickelten die Feldschlösschen Brauerlernenden ein eigenes Bier. Das Meisterwerk Feldschlösschen Kellerbier war im April 2023 in ausgewählten Coop Supermärkten für kurze Zeit im Verkauf. Drei Lernende Lebensmitteltechnologen mit Schwerpunkt Bier kreierten es: Kilian aus dem 3. Lehrjahr sowie Franco und Cédric aus dem 2. Lehrjahr.

 

 

70 000 Franken

Den vollständigen Erlös des Projekts «Lernendenbier» überwiesen Feldschlösschen und Coop dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands (SBV), damit die Lehre zur Lebensmitteltechnologin/zum Lebensmitteltechnologen EFZ mit Schwerpunkt Bier noch bekannter und attraktiver gemacht werden kann.

Kellerbier

Ein Kellerbier ist ein unfiltriertes, naturtrübes Bier, das früher direkt über den Zwickel (Probenahmehahn des Lagertanks) in Flaschen abgefüllt wurde. Aus diesem Grund sind Kellerbiere auch als Zwickelbiere bekannt. Das Feldschlösschen Kellerbier ist leicht trüb und hopfig. Für die Kalthopfung entschieden sich die angehenden Brauer für die Schweizer Aromahopfen Mandarina Bavaria und Cascade. Diese geben dem Bier eine fruchtige Note von Citrus und Mandarine.

RENATURIERUNG DES MAGDENERBACHS, RHEINFELDEN

Bereits Ende der 1980er Jahre hat das Unternehmen Feldschlösschen im firmeneigenen Gebiet Ängi, nahe der Brauerei, ein Naturschutzreservat eingerichtet. Der Kanton Aargau hat es 2023 erweitert. Es soll eine der grössten Bach-Auenlandschaften im Kanton entstehen. Amphibien finden nun zwei künstlich angelegte Teiche und mehrere kleinere Nassstellen, die zeitweise austrocknen. Mit den vielen neuen Feuchtstellen werden sich auch vermehrt Insekten einstellen, was wiederum den Vögeln zu Gute kommt und zu einer grösseren Biodiversität führen soll. Auch Fische und Krebse finden neuen Lebensraum – sogar eine Eisvogelwand wurde erstellt. Feldschlösschen beteiligte sich aktiv an diesem Projekt. Die Bauarbeiten wurden im 4. Quartal 2023 abgeschlossen.