Damit die Gäste auch nach einem Club- oder Festivalbesuch wohlbehalten heimkehren, spannen Feldschlösschen und Gastro-Unternehmer Michael Achermann zusammen: Mit der Kampagne «Friends For Friends» werden Besucherinnen und Besucher der beliebten Festivals Secret Island und Secret Mountain motiviert, Alkohol verantwortungsvoll zu konsumieren:
Während dem Zürcher Outdoor Festival wurde im Sommer 2023 auf jedem Tisch gratis ein Eiskübel gefüllt mit alkoholfreien Bieren platziert – mit dem Hinweis, dass ein Getränk ohne Alkohol die Partylaune nicht zerstört, ganz im Gegenteil. Auch am Secret Mountain Festival in Davos wurden die beliebten Getränke im Eiskühler offeriert;
zusätzlich erhielten Fahrer einer Freundesgruppe kostenlos alkoholfreies Bier oder Wasser, wenn sie auf Alkohol verzichteten und ihre Freunde nach dem Fest sicher nach Hause chauffierten. Der Veranstalter Michael Achermann kam für die Getränke auf und belohnte mit dieser Geste all jene, die Verantwortung übernehmen. Mit der Kampagne sollen vor allem junge Menschen dafür sensibilisiert werden, dass es geschmackvolle Alternativen zu alkoholischen Getränken gibt und dass alkoholisiertes Autofahren ein Tabu ist. Das Angebot wurde sehr geschätzt und rege genutzt.
«Als Veranstalter haben wir einerseits eine Verpflichtung gegenüber unseren Gästen. Wir möchten, dass sie es lustig haben UND gut nach Hause kommen. Andererseits wollen wir mit der «Friends For Friends Kampagne» insbesondere die Jungen unter den Partygängern motivieren, Verantwortung für sich selbst und für ihre Freunde zu übernehmen. Das Ziel ist es, Unfälle im Zusammenhang mit Alkohol zu vermeiden.»
Michael Achermann, Gründer Secret Island und Secret Mountain Festivals
FLASCHEN
Alkoholfreies Bier und
FLASCHEN
Wasser kostenlos abgegeben.
LOUNGES
mit der Aktion «Friends for Friends». Davon 55% der Gäste mit Auto angereist.