Das Unternehmen Feldschlösschen macht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung CO2-neutrale Logistik. Es setzt 20 neue 26-Tonnen-Elektro-LKW für die schweizweite Verteilung von Bier und Getränken ein.
Seit 2021 sind 20 26-Tonnen Elektro-LKW im Einsatz und beliefern Kundinnen und Kunden in der ganzen Schweiz mit Bier und Getränken. Insbesondere für die Feinverteilung im städtischen Gebiet sind die E-Trucks hervorragend geeignet und überzeugen auf der ganzen Linie: Sie sind zuverlässig, auch im Winter, und im Betrieb weniger wartungs- und kostenintensiv als ihre Diesel-Pendants. Die energieeffizienten und leisen Fahrzeuge sind auch bei den Fahrerinnen und Fahrern beliebt: Bei einer Befragung gaben 92% an, sie würden den Elektro-LKW dem Diesel gegenüber bevorzugen, wenn sie die Wahl hätten.
Als Verantwortlicher für die Nutzfahrzeugflotte von Feldschlösschen ist Dominik Preis immer auf der Suche nach innovativen Technologien und Lösungen. So werden z.B. im Raum Biel Erfahrungen mit Bio-Diesel gesammelt. Optimierungspotenzial ortete
Dominik Preis bei den 3.5 Tonnen-Lieferwagen: Diese legen täglich grosse Distanzen zurück, u.a. für Pikettlieferungen. Deshalb wurde im September 2023 ein elektrisches Modell getestet. Sollte es sich bewähren, könnten mittelfristig 21 Fahrzeuge dieser
Kategorie ersetzt werden. Mit dem Ziel einer CO2-neutralen Logistik bis 2030 vor Augen, wird das zweistufige Distributionsmodell von Feldschlösschen stetig neuen Bedürfnissen und Möglichkeiten angepasst.
«Im Moment bewährt sich die E-Mobilität für uns. Aber wenn wir das Ziel CO2-neutrale Logistik erreichen wollen, müssen wir immer offen sein für alle Techno-logien. Deshalb testen wir kontinuierlich verschiedene Lösungen
und Modelle und lernen daraus. Wir wollen unseren Weg der Innovation konsequent weitergehen.»
Dominik Preis, Leiter Kundenbelieferung Region Mitte & Flotte Schweiz Feldschlösschen
ZURÜCKGELEGT
KUNDENBELIEFERUNGEN
ENERGIEVERBRAUCH
pro 100km.
Feldschlösschen verfügt seit 2013 über einen 18-Tonnen-Elektro-Lastwagen in seiner Fahrzeugflotte; den ersten in der Schweiz hergestellten. Das abgasfreie Fahrzeug wird für die tägliche Belieferung von Kunden bzw. Verkaufsstellen eingesetzt. Der von der Schweizer Firma E-FORCE ONE AG entwickelte Lastwagen stellt mit seinem Gewicht für Aufbau und Nutzlast von 10 Tonnen einen Meilenstein für den Warentransport dar. Die nachhaltige und CO2-neutrale Verteilung von Konsumgütern ist ein erklärtes Ziel von Feldschlösschen.
Die ETH Zürich hat im August 2014 im Auftrag des Unternehmens Feldschlösschen eine Vergleichsstudie zwischen dem ersten 18 Tonnen Elektro-LKW der Schweiz und einem 18 Tonnen Diesel-LKW durchgeführt. Die Studie belegt u.a. eine bis zu fünffach höhere Energieeffizienz des Elektro-Lastwagens im Stadtverkehr. Auch wirtschaftliche und ökologische Vorteile werden aufgezeigt.
Das Unternehmen Feldschlösschen wurde am 26. November 2014 in der Umweltarena Spreitenbach mit dem 2. Rang des Zurich Klimapreis 2014 ausgezeichnet. Zusammen mit Coop und E-FORCE ONE AG ist Feldschlösschen zweiter Sieger für den Einsatz des ersten 18-Tonnen Elektro-LKW der Schweiz bei der Bier- und Getränkeverteilung..