Das Unternehmen Feldschlösschen konnte den Ansturm von 400‘000 durstigen Besucherinnen und Besuchern am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) vom vergangenen Wochenende bestens meistern. Dass an den über 100 Festständen, in den vier grossen Festzelten sowie im Eventdorf überall und zu jederzeit kühle Getränke verfügbar waren, ist einem ausgeklügelten Logistikkonzept der erfahrenen Eventprofis von Feldschlösschen zu verdanken. Die Biere und weiteren Getränke sorgten für gute Feierstimmung bei den Schwingfans in und um die Arena.
Das Unternehmen Feldschlösschen konnte den Ansturm von 400‘000 durstigen Besucherinnen und Besuchern am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) vom vergangenen Wochenende bestens meistern. Dass an den über 100 Festständen, in den vier grossen Festzelten sowie im Eventdorf überall und zu jederzeit kühle Getränke verfügbar waren, ist einem ausgeklügelten Logistikkonzept der erfahrenen Eventprofis von Feldschlösschen zu verdanken. Die Biere und weiteren Getränke sorgten für gute Feierstimmung bei den Schwingfans in und um die Arena.
Wenn Festivalstimmung herrscht, aber fast alle mit Edelweisshemden da sind und sich keiner darüber beklagt, dass die Veranstaltung bereits in sehr frühen Morgenstunden beginnt, dann ist ESAF. Das grösste Volksfest der Schweiz lockte am Wochenende vom 26. bis 28. August rund 400’000 Besucherinnen und Besucher nach Pratteln. Für eine reibungslose Getränkeversorgung auf dem gesamten Festareal war das Unternehmen Feldschlösschen verantwortlich. Um die 100 Mitarbeitende aus den eigenen Standorten Rheinfelden, Dietikon, Givisiez, Biel, Bern, Thun und Satigny waren rund um die Uhr während den drei Tagen im Einsatz. Sie stellten sicher, dass die Schwingfans an den über 100 Festständen, in den vier grossen Festzelten sowie im Eventdorf, das bereits seit fast einem Monat eröffnet war, sich jederzeit mit kühlem Bier und weiteren Getränke erfrischen konnten. «Beim Schwingen heisst es ‘Manne id Hose’, wenn es losgeht. Wir sind bereits seit Monaten ‘id Hose’ und arbeiten mit verschiedenen Abteilungen Hand in Hand. Ein so grosses Fest wie das ESAF reibungslos zu stemmen, erfüllt uns mit grossem Stolz», sagt Daniel Berger, Leiter Eventlogistik Feldschlösschen. Tagsüber mit permanenten Pikettlieferungen und nachts mit Nachlieferungen durch 16 Feldschlösschen-LKW ging nirgends das Kaltgetränk aus.
Die erstmals zum Einsatz gekommene Schloss-Bar, die an das Feldschlösschen-Wahrzeichen in Rheinfelden anlehnt, gehörte zu den beliebtesten Treffpunkten auf dem gesamten Areal. Auch mit den sechs stämmigen Brauereipferden, die beim Festumzug mitmarschierten sowie beim Schlussakt vor der Krönung des Schwingerkönigs Joel Wicki in die Arena einliefen, brachte Feldschlösschen Brauereikultur auf das Festgelände.
Bereits zum sechsten Mal in Folge seit ESAF 2007 durfte das Unternehmen Feldschlösschen sich als Königpartner und Eventspezialist an einem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest behaupten.
Logistische Herausforderung und Meisterleistung
Das alle drei Jahre stattfindende Volksfest stellt mit seinen unterschiedlichen Austragungsorten und den wechselnden Organisatoren immer wieder eine neue Herausforderung dar. Dank der steigenden Popularität wachsen auch die Besucherzahlen. Während am ESAF 2007 in Aarau 200‘000 Personen auf dem Areal waren, wurden am ESAF 2022 in Pratteln bereits über 400‘000 Festbesucherinnen und -besucher registriert. All diese Komponenten bedingen, dass für jedes Fest ein eigenes Logistikkonzept erarbeitet wird. Die Event- und Verkaufsabteilungen von Feldschlösschen sind seit Monaten vor dem Anlass mit dem Organisationskomitee im engen Austausch und stehen ihnen auch beratend in punkto Getränkeversorgung zur Seite.
___________________________________________________________________
Das Unternehmen Feldschlösschen
Feldschlösschen mit Hauptsitz in Rheinfelden AG ist die führende Brauerei und grösste Getränkehändlerin der Schweiz. Das Unternehmen besteht seit 1876 und beschäftigt 1200 Mitarbeitende an 21 Standorten in der ganzen Schweiz. Mit einem Sortiment von über 40 eigenen Schweizer Markenbieren und einem umfassenden Getränkeportfolio von Mineralwasser über Softdrinks bis Wein, beliefert Feldschlösschen 25‘000 Kunden aus Gastronomie, Detail- und Getränkehandel. Der Erfolg von Feldschlösschen gründet auf den fest verankerten Markenwerten: Pionier, Meister, Partner. Sie bilden das beständige Fundament auf dem Feldschlösschen als Marktführer agiert.